Karrierechancen Duales Berufskolleg – noch Plätze frei!


Von:  Bundesverband - Christine Marzulla / 12.09.2018 / 10:45


Das bundesweit einzigartige 3-jährige duale Berufskolleg für Farbe und Gestaltung ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt – aber leider immer noch nicht flächendeckend bekannt.


In drei Jahren können an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) in Nürtingen drei Abschlüsse erworben werden:
  • Der Gesellenbrief im Maler- und Lackierer- oder im Fahrzeuglackiererhandwerk,
  • die/der staatlich geprüfte Berufskollegiat/in und
  • die Fachhochschulreife.
Dies bietet für talentierte Schüler/innen mit Realschulabschluss eine fantastische Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit drei Abschlüsse zu erlangen. Der Ausbildungsgang vermittelt - neben umfassendem technologischem Fachwissen in Beschichtungstechnik - vor allem Grundlagen in Gestaltungstechniken mit Form- und Farbenlehre sowie räumliche Gestaltungstechniken, um komplexe Gestaltungsaufgaben lösen zu können. Grundlagen des Marketings und betrieblicher Organisation erweitern die Qualifikation für die spätere mögliche Position im Management des Handwerks. Die beruflichen Möglichkeiten danach sind ausgezeichnet, Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. der Besuch der Meister-, Techniker- oder Fachschule sowie der Fachhochschule stehen den Absolventen/innen offen. 
Wer möchte, kann an der PMHS in einem einzigen weiteren Jahr auch die allgemeine Hochschulreife noch erwerben.          Die duale Ausbildung, insbesondere auch die im Dualen Berufskolleg, bietet heutzutage mindestens so gute Chancen wie eine akademische Ausbildung, bei der es doch sehr stark auf die erlernte Fachrichtung ankommt. Aber nicht nur die vermeintlichen oder tatsächlichen Berufschancen sollten entscheidend für die Berufswahl sein, sondern auch die persönliche Neigung und Eignung für die Tätigkeit. Gerade hier hat das Maler- und Lackiererhandwerk ebenso wie das Fahrzeuglackiererhandwerk viel mehr zu bieten als gemeinhin bekannt. Am 3-jährigen dualen Berufskolleg für Farbe und Gestaltung Interessierte können sich unter www.pmhs.de oder unter Telefon 07022-93253150 nähere Informationen einholen.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK