Info-Veranstaltung zur GoBD und Verfahrensdokumentation

der Informationsstelle im Landesverband Farbe Hamburg

Die "Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" - ein sperriger Titel, der viele formale Anforderungen zusammenfasst, die seit dem 1. Januar 2015 für alle Steuerpflichtigen gelten.

In vielen Veröffentlichungen wird auf die drohende Gefahr einer massiven Schätzung und Verwerfung der Buchhaltung durch das Finanzamt hingewiesen, wenn bei einer Steuerprüfung die Ordnungsmäßigkeit und/oder Nachprüfbarkeit Ihrer Unterlagen nicht erfüllt ist, Sie keine Verfahrensanweisung vorlegen können (wenigstens ansatzweise) oder Ihre Rechnungen ggf. noch in Excel erstellen und verschicken. All dies stimmt, doch nicht alles in den 37 Seiten Erlass ist nur neu.

Wir wollen an diesem Tag umfassend aufklären - über Herkunft, Grundlagen, Stolpersteine und welche Maßnahmen jetzt nötig sind:

•    Woher kommen die GoBD eigentlich?
•    Was ist (wirklich) neu?
•    Was muss ich beachten, um die GoBD einzuhalten?
•    Wie kann ich das konkret umsetzen?
•    Wie gehe ich an die Verfahrensdokumentation für meinen Betrieb heran?

Die Veranstaltung richtet sich natürlich an Unternehmer, aber natürlich auch an Mitarbeiter aus dem Bereich Buchhaltung, sodass viele Fragen beantwortet werden können.

Referentin: Dipl.-Betriebswirtin Isabel Birk, Gewerbespezifischen Informationstransferstelle (GIT)

Anmeldung über den Landesverband Hamburg (info@farbe-hamburg.de).

  • Startdatum
    13.06.2018 - 09:00
  • Enddatum
    13.06.2018 - 12:00
  • Max. Teilnehmer
    0
  • Anmeldungen
    0

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