Verlängerte Abgabefrist für Steuererklärungen durch Steuerberater


Von:  BV, GIT, Isabel Birk / 11.01.2021 / 08:52


Weil Steuerberater neben den Steuererklärungen inzwischen auch die Antragstellung der Coronahilfen übernehmen, hat die Bundesregierung am 4. Dezember auf Anregung der Bundessteuerberaterkammer und des Bundes der Steuerzahler eine Verlängerung der Abgabefrist für Steuererklärungen 2019 beschlossen. Es bleibt Zeit bis 31. März 2021, wenn die Steuererklärung vom Steuerberater erstellt wird.


  • Getty Images/iStockphoto
  • Steuererklärung - Wolfgang Filser [Jede Nutzung ist honorarpflichtig. Veroeffentlichung nur gegen Honorarzahlung, Urhebervermerk und Belegexemplar. Die Vergütung muß erfolgen gemäß der gültigen MFM Honorarliste an Sparkasse Augsburg BLZ 720 500 00, Konto 250 320 686. Kontakt: e-Mail: WFilser@aol.com; Telefon: 0821 - 543 4603; Belegexemplar bitte an Wolfgang Filser Altes Kautzengäßchen 10 86152 Augsburg]
Generell wurden 2019 die Abgabetermine zwei Monate nach hinten verschoben - für beratene Steuerpflichtige genauso wie für nicht beratene Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung ohne Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein erstellen. Im letzten Jahr konnte ab 1. März 2020 eine rückwirkende Fristverlängerung beantragt werden, wenn Steuererklärungen für den Veranlagungszeitraum 2018 aufgrund von Corona unverschuldet nicht pünktlich eingereicht werden konnten. Fristverlängerung wurde bis 31. Mai 2020 gewährt, Verspätungszuschläge erlassen. Ohne Antrag auf Verlängerung mussten Steuererklärungen 2019 im Normalfall spätestens am 31. Juli 2020 beim Finanzamt vorliegen. Übernimmt ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein die Erstellung der Erklärung, bleibt Zeit bis 28.2. des übernächsten Jahres. Für die Steuererklärung 2019 wäre das also der 28. Februar 2021, durch die Verlängerung ist es jetzt der 31. März 2021. Danach kann das Finanzamt einen Verspätungszuschlag oder Nachzahlungszinsen festsetzen. Für diejenigen, die die Erklärung ohne externe Hilfe erstellen, bleiben alle Fristen unverändert. Auch die Stundungsmöglichkeiten werden verlängert. Wer als Steuerpflichtiger durch Corona unmittelbar und nicht unerheblich negativ wirtschaftlich betroffen ist, kann beim Finanzamt bis 31. März 2021 einen Antrag auf Stundung stellen. Sie läuft längstens bis 30. Juni 2021. Die Verlängerung ist nur eine geringe Erleichterung, denn Steuerberater bleiben dennoch überfordert, weil sich die Antragstellung bei den Coronahilfen weiter verzögert hat.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK