Der Antriebsmotor für die Branche

Strahlender Sonnenschein in Köln, strahlende Gesichter in den Messehallen: Auf der FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE zeigte das Barometer beste Stimmung an. Über 46.000 Besucher aus 110 Ländern gaben der Fachmesse Bestnoten. Das gezeigte Produktportfolio der 402 Aussteller und das vielfältige Angebot an Praxisvorträgen rund um Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und Techniktrends führten mit 91 Prozent bei den Fachbesuchern zu Top-Bewertungen.

Als Antriebsmotor für die Branche brachte die FAF vom 20. bis 23. März 2019 Hersteller und Verarbeiter aus ganz Europa zusammen. Ausschlaggebend für den Messebesuch waren laut Befragung drei Ziele: Information über Neuheiten, Weiterbildung und der Informationsaustausch mit Kollegen. Insgesamt gesehen konnten laut Befragung 89 Prozent der Besucher ihre Ziele, mit denen sie zur FAF 2019 kamen, erreichen. Die gute Stimmung in den Gängen spiegelt sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. 67 Prozent der befragten Besucher gehen von einem leichten bis starken Anstieg aus.

Nach vier Messetagen gab es auch von Seiten der Aussteller positives Feedback. 88 Prozent von ihnen vergaben in der Gesamtbeurteilung Höchstnoten. Insgesamt 402 Firmen aus 26 Ländern zeigten auf der FAF Präsenz. Mit einem Anteil von 27 Prozent an internationalen Ausstellern war die Messe 2019 internationaler als je zuvor.

Das Produktangebot der FAF bereicherten mehr als 50 Expertenvorträge im FAF-Forum. Das Vortragsprogramm bewerteten 89 Prozent der Besucher mit „gut“ bis „ausgezeichnet“. Premiere feierte am Mittwoch, 20. März der „Next Generation Day“, bei dem sich der Nachwuchs über Karrierewege im Maler- und Stuckateur-Handwerk informieren und mit jungen Talenten auf Augenhöhe austauschen konnte. Mit dem Auftritt der Nationalmannschaft beider Gewerke, den praxisnahen Vorführungen und Mitmach-Werkstätten der Berufsschulen, der Messerallye und dem Nachwuchstalk im FAF-Forum ist es der FAF gelungen, junge Messebesucher für die Branche zu begeistern. Auch auf Ausstellerseite war das Engagement für die Fachkräfte von morgen groß. Mit Seminaren, Experten-Tipps und Vorführungen informierten sie Handwerksbetriebe, wie sie neue Arbeitskräfte gewinnen und junge Leute an ihr Unternehmen binden.

Zu den weiteren Highlights der FAF zählte das Informationsangebot rund um die Digitalisierung. Zahlreiche Beispiele von Betrieben machten auf der FAF live erlebbar, was digitale Tools alles ermöglichen und wie das Handwerk von diesen profitiert: von der Optimierung der Betriebsabläufe und bei der Projektumsetzung über die Kundenberatung via VR-Brille bis hin zur Mitarbeitergewinnung durch Social Media. Einen Blick in die Zukunft gab zudem die FAF mit dem WorkLab „renderingCODES“. Das Institute International Trendscouting (IIT) der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim und das Forschungsteam von Prof. Markus Schlegel präsentierten neue Produkte rund um den Putz der Zukunft. Im WorkLab „colorCODES“ ermittelte das Forschungsteam, am Beispiel der Farben Kölns , regionalspezifische Farbcodierungen der Architektur in Deutschland. Zu dem Thema lud auch der Architekturtag am Messefreitag ein, sich mit Architekten, Planern und erfolgreichen Start-ups über die Zukunft und kulturellen Aspekte von Farbe auszutauschen.
 
Weitere interessante Zahlen im Newsticker:
Bei sieben von zehn Besuchern spielte die FAF eine wichtige Rolle bei Einkaufsentscheidungen +++ Top 3 der Angebotsgruppen: Farben und Lacke // Decken-, Wand- und Bodenbeläge // Werkzeuge und Geräte +++ Besucherstruktur: 68 % Handwerk // 9 % Industrie // 7 % Handel

Die nächste FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE findet vom 09. bis 12. März 2022 in München statt. Weitere Informationen unter www.faf-messe.de

Stimmen zur Veranstaltung:

„Die FAF hat ihre Rolle als europäische Leitmesse der Maler, Lackierer und Stuckateure erneut bestätigt. Nicht nur die gestiegene Besucherzahl, sondern auch das Engagement und die Leidenschaft der Aussteller für das Maler- und Stuckateurhandwerk haben gezeigt, welche Bedeutung die FAF als Kommunikationsplattform hat. Gemeinsam mit allen Marktpartnern hat sie perfekt demonstriert, wie zukunftsfähig und innovativ die Branche ist. Uns war es wichtig, Spezialflächen zu schaffen, die die Produktpräsentation der Firmen flankieren: Das FAF-Forum, der E-Mobilty-Parcours sowie die Themenfläche renderingCODES / colorCODES ermöglichten es der Branche, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und die Trends der Zukunft zu erleben. Mit diesem Zusatzwissen werden die Handwerker auf der Baustelle und bei den Kunden punkten.“
Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

„Die FAF 2019 war eine großartige Veranstaltung. Wir blicken auf vier ereignisreiche Tage zurück, die wieder einmal gezeigt haben, wie zukunftsweisend diese Leitmesse für unser Handwerk ist. Wir danken allen Ausstellern: Deutlicher als mit ihrer Präsenz auf der Messe können unsere Marktpartner ihre Verbundenheit mit unserem farbigen Handwerk nicht dokumentieren. Gemeinsam können und werden wir die Zukunft unserer Branche gestalten und qualifizierten Nachwuchs für unser Handwerk finden und sichern.“
Jan Bauer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz

„Die FAF hat sich mit den sehr gut besuchten Messehallen und den vielen Veranstaltungen als die Plattform für das Stuckateur- und Malerhandwerk weiterentwickelt. Unsere Branche ist aktiv, attraktiv und stark sowie von Innovationen geprägt. Wir haben eine große Zukunft, vor allem wenn wir es schaffen, junge Menschen für unser Handwerk zu begeistern. Hier werden wir als Bundesverband Ausbau und Fassade weiterhin sehr aktiv sein, u.a. mit unserem Aushängeschild, dem Nationalteam der Stuckateure, dem „Next Generation Day“ und dem neuen Ausbildungsformat für Führungskräfte im Stuckateurhandwerk, dem „Ausbau-Manager.“
Rainer König, Vorsitzender des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im ZDB

Ãœber die FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE
Die europäische Fachmesse FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE findet seit 1972 in einem dreijährigen Rhythmus statt. Seit 1984 wechseln sich München und Köln als Messestädte ab. Die FAF gehört zu den weltweit bedeutendsten Messen für Maler und Lackierer, Stuckateure, Putzer und Trockenbauer, Raumausstatter und Bodenleger. Spezialisiert ist sie auf die Themen Farbe, Ausbau, Fassade, Bautenschutz, Putz, Stuck und Trockenbau. Innovative High-Tech-Erzeugnisse sind dabei ebenso vertreten wie Produkte für das traditionelle Handwerk. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.faf-messe.de und auf Facebook unter www.facebook.com/fafmesse

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK