Lackierer in Aktion – auf der IdeenExpo 2019

Einen großartigen Auftritt legten die Fahrzeuglackierer bei der IdeenExpo 2019 vom 15. bis 23. Juni in Hannover hin. Im Rahmen der europaweit größten Berufsorientierungs-Messe für MINT-Berufe besuchten mehr als Tausend Jugendliche, Kinder, Eltern, Schüler und Lehrer den Messestand der Bundesfachgruppe, zusammen mit den Malern und Lackierern Niedersachsen und dem Metallverband Niedersachsen. Auf dem Parcours wurden aus vorgeformten Blechen Metall-Elefanten hergestellt und lackiert. So probierten die Kids den Fahrzeuglackiererberuf direkt und vor Ort aus. Die Begeisterung war enorm – auf beiden Seiten.

Schon am ersten Tag standen die Besucher am Stand der Fahrzeuglackierer Schlange, um erst ein Spezialwerkzeug aus einem Schrank zu holen, mit dem ein Elefantenrohling entnommen werden konnte, und dann die Metallplatte mit dem Ausbeulhammer in Form zu bringen. Am Ende konnte jeder Besucher einen selbst hergestellten und mit einer individuellen Airbrushlackierung versehenen Elefanten mit nach Hause nehmen. Etwa 1500 Elefanten wurden während der Messetage produziert. Außerdem standen auf die Haut „lackierte“ Tattoos hoch im Kurs.

Das Besondere: Während viele Aussteller in den drei Messehallen auf einzelne Attraktionen setzten, veranschaulichten die Fahrzeuglackierer ihr Gewerk anhand eines komplexen Arbeitsablaufes. Davon zeigte sich auch die Polit-Prominenz beeindruckt. Am Stand zeitweise mit dabei: Yasmin Fahimi, MdB, Mitglied des Bundestages und Doris Nordmann, Staatssekretärin im Niedersächsischen Finanzministerium.

Ohne das fantastische Engagement unserer Betriebe, ganz besonders der Autolackiererei Detlef Rauhut GmbH, dem ALZ Auto-Lackier-Zentrum GmbH, der Rosier Braunschweig GmbH, die ihre Auszubildenden Theresa Weiß, Sabrina Hebekauser, Anton Koch und Annika Giesemann für diesen Event freigestellt haben, hätte die Show nicht stattfinden können.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle aber nicht nur bei den Auszubildenden, sondern auch allen anderen  Personen, die sich während der Messetage am Stand engagiert haben, für die großartige und tatkräftige Unterstützung: Holger Schmidt und Thomas Olzcyk vom Createx Künstlerteam,  Jürgen Rybakowski, Fachgruppenleiter Fahrzeuglackierer im Maler-Lackierer-Landesverband Niedersachsen, Fahrzeuglackierermeister Dieter Poppe, Poppe Fahrzeuglackierung GmbH Bremervörde und Fahrzeuglackierermeister Carsten Zander von der Maler-Lackiererinnung Hannover.


Bilder: Bundesverband

Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK