Ausbildung mit Prädikat bei Karosserie und Lack Eichenberg


Von:  Bundesverband - Torsten Schmidt / 22.01.2021 / 09:44


Seit vielen Jahren bildet die Fa. Karosserie und Lack Eichenberg in Fritzlar kontinuierlich Fahrzeuglackierer aus. Viele der potenziellen Auszubildenden absolvierten längere Praktika, bei denen sich zeigt, ob sich die jungen Menschen für den Beruf eignen und begeistern.


Für den besonderen Einsatz in der Berufsausbildung wurde das Unternehmen von der Bundesagentur für Arbeit mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung geehrt. Das Unternehmen wurde 1971 von Konrad Eichenberg und Hans Löschner als Zwei-Mann-Betrieb gegründet. Der Betrieb entwickelte sich gut, sodass schon bald die ersten Auszubildenden eingestellt werden konnten. Nach dem Ausscheiden von Hans Löscher wurde 1982 die Firma "Autolackiererei Eichenberg GmbH" gegründet, die Heiko Eichenberg ein Jahr nach seiner Meisterprüfung, übernahm. Das Lackierunternehmen entwickelte sich kontinuierlich zum Allrounder rund um Fritzlar. Auf einer Betriebsgröße von inzwischen ca. 3.000 m² werden Unfallschäden komplett abgewickelt, auch die Delleninstandsetzung und ein Autoglasservice gehört mit zum Angebot. Ein bis zwei Fahrzeuglackierer werden bei Karosserie und Lack Eichenberg in jedem Jahr ausgebildet. Vier von derzeit 17 Mitarbeitern sind aktuell in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Sandra Schnabl-Eichenberg kümmert sich individuell um den Nachwuchs. Mit dem Zertifikat wurde nun auch das besondere Engagement des Betriebes in der Nachwuchsförderung gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK