Richtlinie Anschlüsse an Fenstern und Rollläden bei Putz, WDVS und Trockenbau im Malershop erhältlich


Von:  BV - Christine Marzulla / 13.04.2022 / 07:26


FRANKFURT. Die fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an Fenster, Fensterbänke, Rollläden und Sonnenschutzanlagen bei Putz, Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) und Trockenbau ist von großer Bedeutung für die Gebrauchstauglichkeit eines Gebäudes.


Die Richtlinie baut auf der zweiten Auflage aus dem Jahr 2010 auf, die sich weitgehend als allgemein anerkannte Regel der Technik eingeführt hat und berücksichtigt die Vorgaben der einschlägigen Normen und Richtlinien, welche in der Literaturliste aufgeführt sind. 

Die Ausbildung von Fensteranschlussfugen und einige Aspekte der Bauelementmontage (z. B. Fenster-, Türeinbau) soweit diese für die Anschlüsse von Relevanz sind, werden in der Richtlinie beschrieben. Sie soll dazu beitragen, dass abstimmungsbedürftige Schnitt- und Nahtstellen besser ausgeführt, Details optimiert und Schäden vermieden werden.

Ziel ist es, bei regelgerechter Ausführung der einzelnen Gewerke die Leistung auch in deren Gesamtheit mangelfrei zu erstellen und die Kommunikation unter den beteiligten Auftraggebern, Planern und Auftragnehmern zu verbessern.

Die 3. Auflage (2021) der Richtlinie Anschlüsse an Fenstern und Rollläden bei Putz, WDVS und Trockenbau hat einen Umfang von 204 Seiten im Format DIN A4, beinhaltet zahlreiche Detailzeichnungen und ist im
Malershop erhältlich.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK