Sachkundeseminar Schimmelsanierung

03.12.2024 von 10:00 Uhr bis 05.12.2024 16:45 Uhr

Mitglied: 485,00

Nicht-Mitglied: 729,00

Schimmelpilze sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt. Ihre Sporen sind fast überall zu finden, also auch in Innenräumen. Normalerweise sind sie für gesunde Menschen harmlos.



Vom 3. bis 5. Dezember 2024 findet in unserem Kompetenzzentrum Holzwickede wieder das  Sachkundeseminar Schimmelsanierung statt.

Schimmelpilze sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt. Ihre Sporen sind fast überall zu finden, also auch in Innenräumen. Normalerweise sind sie für gesunde Menschen harmlos.

Übersteigt die Schimmelpilzbelastung normale Konzentrationen, kann es zu gesundheitlichen Problemen für die Bewohner schimmelbelasteter Innenräume und insbesondere für das Personal der Sanierungsfirmen kommen.

Da es sich bei den Sanierungsarbeiten um ungezielte Tätigkeiten handelt, werden Schimmelpilze und ihre Bestandteile zu den biologischen Arbeitsstoffen nach der Biostoff-Verordnung gezählt.

Ziel des Seminars ist die ganzheitliche Betrachtung der Mikroorganismen und deren Ursachen sowie die Handhabung im Zuge von Sanierungsmaßnahmen.

Wie bei allen anderen Schadstoffsanierungen (zum Beispiel Holzschutzmittel, PCB, Asbest) fordern die Arbeitsschutzvorschriften -oder auch die Auftraggeber- bei Schimmelpilzsanierungen den Nachweis einer besonderen Sachkunde von den ausführenden Unternehmen.

Das Umweltbundesamt (UBA) und andere Behörden weisen ebenfalls darauf hin, dass die Sanierung größerer Schäden keine Sache für Do-it-yourself ist und in die Hände entsprechend geschulter Fachhandwerker gegeben werden soll.

Das Seminar ist von der Bau-Berufsgenossenschaft anerkannt, umfasst 3 Module (Mikrobiologie, Bautechnik, Arbeits- /Gesundheitsschutz)  mit insgesamt 25 Lehreinheiten à 45 Minuten und endet mit einer schriftlichen Prüfung, deren Bestehen Voraussetzung für die Erteilung des Zertifikats ist.

Diese Weiterbildung entspricht den diesbezüglichen Empfehlungen der Innenraumluft-Hygienekommission des Umweltbundesamtes (UBA) und eignet sich insbesondere für Meister des Maler- und Lackiererhandwerks sowie erfahrene Facharbeiter und Vorarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk.

Die Teilnahmekosten beinhaltet die schriftliche Prüfung, das Zertifikat, Seminarunterlagen mit USB-Stick sowie die Tagesverpflegung.

Termin:

  • 3. Dezember 2024,10.00 bis 16.45 Uhr
  • 4. Dezember 2024, 9.00 bis 16.45 Uhr
  • 5. Dezember 2024, 9.00 bis 16.45 Uhr

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben.


Preis zzgl. MwSt.
Mittagessen und Tagungspauschale inklusive.
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen!

  • Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen

    Gottlieb-Daimler-Straße 35
    59439 Holzwickede

Google-Karte laden
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
  • Veranstalter



    Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen
    Telefon: 0 23 01/ 96 29 15 12
    konieczny@farbe-westfalen.de

    Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
    Gottlieb-Daimler-Straße 35
    59439 Holzwickede

Referenten



    • Martin Deimel
      Technischer Betriebsberater

      LIV Westfalen

    • Dr. Klaus Klus
    • Dr. Thorsten Reinecke

      BG Bau Hannover

    • Dipl.-Ing. Arndt Lubrich


Freie Plätze: 15 Anmeldeschluss: 22.11.2024 Stornofrist: 22.11.2024
Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK