Rückblick auf den Verbandstag am 29. und 30. Oktober 2021 in der Hansestadt Stralsund


Von:  Antje Lange / 04.11.2021 / 12:46


Impressionen


  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Download

Am Freitag wurde gemeinsam mit Stralsunder Originalen wurde das nächtliche Stralsund erkundet

Bei der Einstimmung im  Gewölbekeller des Scheelehof mit Stralsunder Bierspezialitäten,  zünftiger Kost gab es  reichlich  Zeit für Gespräche

Zahlreiche Malermeister und Gäste folgten im Carl-Wilhelm-Scheele-Saal im denkmalgeschützten Scheelehaus aufmerksam den Worten von Landesinnungsmeister Christian Benter und Gästen des Verbandstages.

LIM Benter konnte u.a. berichten, dass das Maler- und Lackiererhandwerk gut aufgestellt durch die Pandemie gekommen ist. Stolz können die Innungsbetriebe auf die Ausbildungsleistungen und die steigenden Lehrlingszahlen sein. Sicher hat auch die Ausbildungskampagne der Malerverbände hier ihren Anteil.

Die Organisation im Verbund von Innungen, LIV und Bundesverband kann auf ein breites Angebot für jedes einzelne Innungsmitglied verweisen und viele nutzen dies zu ihrem Vorteil.

In der aktuellen Politik verwies er darauf, dass der LIV von der neuen Landesregierung z.B. Investitionen  in die Stadtsanierung und in die Bildung erwartet.

Von den geplanten neuen 1000 Lehrern braucht das Handwerk zahlreiche an den Berufsschulen. Zwei Fachlehrer für Maler und Lackierer in ganz MV sind ein unhaltbarer Zustand.

OB Dr. Alexander Badrow bedankte sich beim Maler- und Lackiererhandwerk das als  Gestalter, Farbgeber und Ausbilder die Region prägt. Der Zusammenhalt untereinander in Innung und Verband sei ja nicht selbstverständlich und umso wertvoller. Die Kommunen sieht er in der Pflicht die Infrastruktur weiter auszubauen und dabei auf das heimische Handwerk zu setzen.

Kammern und Verbände- gemeinsam handeln ist ohne Alternative, das betonten LIM Benter und der Vizepräsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern. Die gemeinsame handwerkspolitische  Arbeit, enge Kontakte zu den Abgeordneten, egal ob von den Regierungsparteien oder der Opposition ist genauso wichtig wie die Einflussnahme auf Entscheidungen der Ministerien.

Aus der aktuellen Arbeit und von den Zukunftsvisionen

Der Präsident des Bundesverbandes Guido Müller betonte, dass der kollegiale Austausch nicht zu ersetzen ist und das dafür Verbandstage ein gutes Instrument sind. Digitalisierung hat eben auch Grenzen. Deshalb ist es bedauerlich, dass die „farbe“ erneut verschoben werden muss. Man ist aber in einem sehr guten strategischen Austausch mit den Industriepartnern.

Zur Strategie gehört auch die wissenschaftlich- praktische Prognose durch die Delphi-Studie "Malerhandwerk 2040: Der Zukunftsdialog über Farbe, Technik, Management", bei der auch Teilnehmer aus MV an der dynamischen Entwicklung der Thesen beteiligt sind.

Die Innungen mit ihrem engagierten Ehrenamt sind der Mittelpunkt der Verbandsarbeit vor Ort. Hier können die Mitglieder gestalten und die eigenen Dinge selbstbestimmt regeln. Solidarprinzip und Ehrenamt sind unersetzlic

Die neue AusbildungsOrdnung- was bedeutet sie für Betriebe, Lehrlinge, Berufsschulen  und Prüfungskommissionen?

 Peter Blase, Leiter Bildung und IT beim Bundesverband fasste die wesentlichen Änderungen anschaulich zusammen. Stichworte, die zu Fragen und Diskussionen führten waren u.a. die Bildung von Fachklassen an den Berufsschulen, die Bestehensregelungen bei der gestreckten Prüfung und das elektronische Berichtsheft. Vertiefend werden sich die Gesellenprüfungsausschüsse im Januar mit den neuen Anforderungen befassen.

Den Gästen bot sich die Möglichkeit mit einem Cocktail an Aquarien vorbei zu bummeln und den Pinguinen auf den Dach gute Nacht zu wünschen. Danach ging es unter den „Riesen der Meere“ hoch her. Ein leckeres Buffet und Tanzrunden wurden auch durch die Tombola ergänzt. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den Spendern der Preise.

Wir als Veranstalter und Organisatoren haben uns sehr über die vielen lobenden Worte gefreut.

Foto  Axel Moll, Antje Lange, Christian Benter, Hans- Jürgen Pagels

Der Vorstand und die Geschäftsführung des Fachverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz MV sagen DANKE an alle Teilnehmer für die aktive Beteiligung und DANKE  an alle Partner für die finanzielle Unterstützung

Fotos: LIV Antje Lange

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Mecklenburg-Vorpommern

23970 Wismar * Turnerweg 11

Geschäftsführerin Antje Lange * e-Mail lange@farbe-mv.de  * mobil 0171 127 91 87

Landesinnungsmeister Christian Benter * Villenstraße 13 * 17509 Lubmin * tel 038354 23597 *

 e- Mail info@benter-maler.de * mobil 0171 9555715


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK