Malerhandwerk 2040: „Sensorik in Gebäuden wird zum Megathema“

Caparol-Geschäftsführer Guido Kuphal über Trends in der Marktentwicklung im Malerhandwerk

 

„Sensorik zur Überwachung in Gebäuden wird zum Megathema“, erklärt Caparol-Geschäftsführer Guido Kuphal. Das gehört zu den Erkenntnissen einer Befragung von ca. 1000 innovativen Malerbetrieben im Rahmen einer Delphi-Studie, die von Forsa im Auftrag der Initiative „Malerhandwerk 2040 – Zukunftsdialog über Märkte, Technik und Management“ durchgeführt wurde. Die Initiative besteht aus dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, Caparol, Storch-Ciret-Group und Graco. Die vorher von Experten entwickelten Zukunftsthesen wurden dabei von den teilnehmenden Malerunternehmen bezüglich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit bewertet.

76 Prozent der befragten Maler sind sicher oder ganz sicher, dass Gesundheit, die durch Apps und Sensorik in Kleidung, Möbeln und Wohnungen lückenlos überwacht wird, 2040 „das absolute Megathema“ ist. Mehr als die Hälfte der Befragten vertritt die Auffassung, dass dies schon vor 2040 der Fall ist. Zudem erwarten Kunden der Maler in naher Zukunft komplett digitale Abläufe bei Planung, Terminbuchung und Abrechnung sowie maximale Transparenz über Materialien und Preise. 85 Prozent der Befragten stimmen dieser These zu, wobei rund zwei Drittel davon ausgehen, dass diese Entwicklung ebenfalls vor 2040 eintritt. 80 Prozent der befragten Handwerker sind der Meinung, dass „vorausschauende Instandhaltung 2040 ein wachsender Markt werden wird“. Sensoren und intelligente Materialien melden, wenn es Zeit für diese Maßnahme ist. Gründe sehen sie im generellen Trend zur Digitalisierung und IoT (Internet of Things) als einen Schlüssel für die digitale Transformation.

Laut Guido Kuphal hat es sich Caparol bei seiner weiteren Entwicklung zur Aufgabe gemacht, sich als Leitmarke darauf zu fokussieren, einen Beitrag dafür zu leisten, Malerbetriebe noch erfolgreicher zu machen. Dazu ist es notwendig, sich im Dialog mit Malerunternehmen mit den wesentlichen künftigen Herausforderungen der Branche auseinanderzusetzten. „Daher treiben wir zusammen mit den anderen Partnern die Initiative ‚Malerhandwerk 2040‘ voran“, so Guido Kuphal: „Wir wollen eine Community schaffen, mit der wir lösungsorientiert und offen über zukünftige Chancen und Risiken sowie die daraus resultierenden Schwerpunktthemen für Handwerk und Industrie in den Diskurs kommen. Caparol hat seit jeher eine besondere Nähe und enge Verbindung zum Handwerk und richtet sich schon heute konsequent an den vier zentralen Kundennutzen Gesundheit, Nachhaltigkeit, Design und Effizienz aus.“

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